praxis

Die UNION SPORTFLIEGERGRUPPE YBBS bildet seit vielen Jahren erfolgreich Piloten aus. Davon haben nicht wenige eine Laufbahn als Linienpilot aufgebaut.

Wir bieten eine fundierte praktische und theoretische Ausbildung in folgenden Bereichen:

Motorflug
Segelflug mit Hilsmotorstart
Segelflug mit Flugzeugschlepp
MIM - Berechtigung
Sprechfunkzeugnis


Für die Ausbildung zum Piloten sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

VereinsmitgliedschaftDie behördliche Ausbildungsbewilligung der UNION SPORTFLIEGERGRUPPE YBBS ist auf Vereinsmitglieder beschränkt; daher ist die Vereinsmitgliedschaft von Beginn der Ausbildung an erforderlich. (Union Sportfliegergruppe Ybbs)

Flugschülerausweis: Nach den gesetzlichen Vorschriften ist für jede Flugausbildung ein Flugschülerausweis erforderlich. (Österreichischer Aero-Club)

Zur Beantragung des Flugschülerausweises benötigen sie: Antragsformular (Union Sportfliegergruppe Ybbs oder Österreichischer Aero-Club), Einen fliegerärztlichen Untersuchungsbefund (Flugarzt), Ein amtliches Leumundszeugnis (Gemeindeamt, Polizei), Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis (Original), 2 Passfotos

Sie hätten gerne eine gute Ausbildung? - Werden Sie Pilot!

Fliegen ist bestimmt eine spezielle Fertigkeit. Aber diese Übung erfordert ein weites Feld verschiedener Kenntnisse und sie alle werden in der Ausbildung nicht nur kurz gestreift. Z. B. angewandte Physik (Aerodynamik, Meteorologie, Mechanik), praktische Mathematik, Geographie, Navigation, Kommunikation, menschliches Verhalten und Psychologie.
Fliegen bezieht seine Lerninhalte aus nahezu allen Disziplinen. Viele Fähigkeiten kann man aus dem Cockpit in den Alltag mitnehmen. Auge-Hand-Koordination, wie man richtig Entscheidungen trifft, kritisches Denken, Sicherheitsbewußtsein, und wie wertvoll es ist gut vorbereitet zu sein. 
Wer fliegt, betreibt auch mentale Gymnastik. Sie werden zwar in keinem der Fächer einen Doktortitel bekommen, aber sie werden mehr lernen als nur ein Flugzeug zu fliegen!

Sponsoren



facebook find us

Flugplatzinfos

Funkfrequenz: 122.400
Pistenrichtung: 04/22
Pistenlänge: 480 m
Höhe über dem Meer: 252 m / 828 ft
Pistenbreite: 25 m
Piste: Grasnarbe mit Kernasphaltierung
Tragfähigkeit: 2000 kp
Treibstoffe: AVGAS, Super

Kontaktdaten

Telefonnummer (nur wenn Betriebsleiter anwesend):
+43 (0) 7473 / 2403
Rundflüge usw.: +43 (0) 664 / 3151595
Fax: +43 810 9554 281121






Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com